Auswirkungen der Waldbewirtschaftung auf die räumliche und zeitliche Variabilität des Waldmikroklimas
Das Mikroklima des Waldes bestimmt die Lebensraumqualität und beeinflusst die biologische Vielfalt sowie verschiedene Ökosystemfunktionen. Die räumliche und zeitliche Variabilität des Waldmikroklimas wird von der Dynamik der 3D-Waldstrukturen beeinflusst, die wiederum durch die Waldbewirtschaftung verändert werden.
Das Hauptziel des Projekts besteht darin, zu untersuchen, wie die Waldbewirtschaftung die Dynamik der 3D-Waldstruktur beeinflusst und wie sich dies auf die räumliche und zeitliche Variabilität des Mikroklimas von Wäldern auswirkt. Auf diese Weise soll ein Beitrag zum besseren Verständnis der Auswirkungen der Waldbewirtschaftung auf die biologische Vielfalt und die Ökosystemfunktionen geleistet werden.
Wir stellen die Hypothese auf, dass die Waldbewirtschaftung die Dynamik der 3D-Waldstrukturen beeinflusst und dass die räumliche und zeitliche Variabilität des Mikroklimas mit zunehmender Häufigkeit der Bewirtschaftungseingriffe und den damit verbundenen Veränderungen der 3D-Waldstrukturen zunimmt.
Wir werden auf jeder der 150 Versuchsflächen terrestrische Laserscans durchführen, um die 3D-Waldstruktur von unterschiedlich bewirtschafteten und unbewirtschafteten Wäldern zu quantifizieren. Darauf aufbauend wird eine Zeitreihe von Waldmikroklimamessungen und vorangegangenen 3D-Waldstrukturerhebungen genutzt, um den Einfluss verschiedener Waldbewirtschaftungsansätze auf die Dynamik der 3D-Waldstruktur und die damit verbundene Variabilität des Waldmikroklimas zu untersuchen.